Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Haus der Wirtschaft in Stuttgart zeichnete Bauministerin Nicole Razavi MdL am 25. Juni 2024 neun Projekte mit dem Staatspreis Baukultur Baden-Württemberg 2024 aus.
18 Projekte erhielten Anerkennungen. In ihrer Festrede sagte Ministerin Razavi: „Mit dem Staatspreis Baukultur würdigen wir herausragende Antworten auf die aktuellen Fragen beim Planen und Bauen im Land. Mit der diesjährigen Preisverleihung wollen wir auch ein Zeichen für eine neue Um-Baukultur setzen. Denn Baukultur ist wichtig!“
Wir freuen uns riesig, dass zwei unserer Freianlagen ausgezeichnet worden sind:
Preisträger: Weingarten West in Freiburg
Aus der Jury: „Das Projekt steht Pate für einen Next-Level […] Umgang mit Großwohnsiedlungen und den vielerorts anstehenden Bauaufgaben im Kontext des Erbes der Moderne." AG FREIRAUM war zuständig für die Freianlagen Binzengrün 34 und 36, sowie ein Freiflächenkonzept für Weingarten West.
Mit: MBPK Architekten und Stadtplaner
Auftraggeber: Freiburger Stadtbau GmbH, Stadtplanungsamt Freiburg
Anerkennung: Belchenstaße in Freiburg
Aus der Jury: „Durch die integrierte Herangehensweise ist im Ergebnis ein Quartier entstanden, das beispielhaft für eine gute „Um-Baukultur“ steht.“ AG FREIRAUM gestaltete die Freianlagen der aufgestockten Bestandsgebäude, sowie die neue Wohnanlage mit Punkthäusern und die zentralen Spielflächen.
Mit: MoRe Architekten, Werkgruppe Freiburg
Auftraggeber: Freiburger Stadtbau GmbH
Fotos: Nicolai Schmidt