StuSie - Studentensiedlung am Seepark

Im Herbst 2022 wurde ein weiterer Abschnitt der Studentensiedlung "StuSie" in Freiburgs Westen eröffnet. Im Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro ABMP konnten wir hier in der nachverdichtdeten Wohnanlage den Freiraum neu gestalten.

Die Baukörper gruppieren sich um einzelne Hofbereiche. Eine prägende Bepflanzung und eine grafische Gestaltung der Architektur unterstützen die Adressbildung. Die Nachverdichtung erforderte, die neuen, verbleibenden Freiräume präziser zu definieren, ein durchgehendes Erscheinungsbild zu erzeugen und ergänzende Aufenthaltsqualitäten wie Sport und Spiel zu schaffen.

Im großzügigen Wohnkampus wurde ein nachhaltiges Regenwasserkonzept umgesetzt. Durch eine örtliche Versickerung des Dachwassers der Neubauten sowie aller Belagsflächen mit Hilfe der ausgemuldeten Rasenflächen, werden unter anderem auch alte wie neugepflanzte Bäume gezielt bewässert.