2019

Auszeichnung "Deutscher Metallbaupreis- Kategorie Metallgestaltung"
Oktroibrunnen Germersheim

Entwurf: Jochen Dittus AG Freiraum im Rahmen der Freianlagenplanung zum Paradeplatz in Germersheim

Ausführung: Firma Stilworks Metallgestaltung Peter Zimmermann aus Riegel 

Am 25. Oktober wurden die Gewinner des Deutschen Metallbaupreises und des Feinwerkmechanikpreises im Rahmen des Metallkongresses in Würzburg vor über 300 Gästen aus der Metallhandwerks-Branche ausgezeichnet.
Auszug aus der Laudatio:

Den 1. Platz in der Kategorie „Metallgestaltung“ des Deutschen Metallbaupreises 2019 verleiht die Jury dem Oktroibrunnen, einer Brunnenanlage für den öffentlichen Raum der Stadt Germersheim.

Der Brunnen thematisiert eine Zollabgabe an die Stadt im 18. Jahrhundert. Er wurde von der Firma Stilworks Metallgestaltung Peter Zimmermann aus Riegel entwickelt, gefertigt und montiert.
Die Jury findet auszeichnungswürdig, dass die Kundenaufgabe mit dem stilisierten Münzstapel in einer schlichten und einprägsamen Form in hervorragender handwerklicher Ausführung umgesetzt wurde. Besondere Herausforderungen waren die verzugsfreie schweißtechnische Fertigung, die sehr gleichmäßige und anspruchsvolle Oberfläche und die Erfüllung der komplizierten technischen Anforderungen.